Mittwoch, 9. Januar 2008

… Weihnachten ist öfter

© Peter Marlow/Magnum Photos



Ich freue mich jedesmal, wenn nach Wochen der Stille mein Reader einen neuen Eintrag im Magnum-Blog signalisiert.

Jetzt (bzw. vor einiger Zeit) hat sich also Magnum-Fotograf Peter Marlow entsorgter Christbäume angenommen.

Die Zeit zwischen wichtigen Aufträgen war bestimmt knapp bemessen, also Blitz aufgesetzt und draufgehalten.

The lost christmas trees of Clerkenville nennt er die Bildserie, die offensichtlich, wie mancher Christbaum auch, für diesen Blogeintrag zeitgerecht recycelt wurde.

Eine kurze Beschreibung seines Projekts endet mit dem Satz: "I hope my children don't read the Magnum Blog!"

Warum?

Wer getraut sich, Magnum-Fotos kommentieren?

Kommentare:

  1. ...ich trau mich!
    magnum fotos zu kommentieren...
    (nichts gegen magnum fotos!;-)

    aber nur kurz, da ich meine knappe zeit dann lieber zum fotografieren nutze ;-)

    das foto erinnert mich ein wenig an die zeit, als ich anfing zu fotografieren...
    mich stört zum beispiel links oben der schwarze fuss (offensichtlich?) des weihnachtsbaumständers...
    (nichts gegen weihnachtsbaumständer!)

    sollte man die knappe zeit zwischen den aufträgen auch noch knipsen?

    (ein glück, dass ich so wenig aufträge habe ;-)

    DET (lev schilke)

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee zu einer Serie über entsorgte Weihnachtsbäume kam mir schon zu Weihnachten. Dummerweise wurden in Heidelberg die Weihnachtsbäume erst am zwölften Januar abgeholt.

    Dummerweise deswegen, weil sie in London früher recyclet wurden…

    weiter bei realfragment

    AntwortenLöschen
  3. Nicht nur, dass der Magnum-Blog (ist es wirklich ein Blog?) eine ziemlich lauwarme Geschichte präsentiert.
    Die Fotos selbst sind auch noch aus den Jahren 2004/2005 recycelt.
    Ich frage mich, war das wirklich nötig?
    Ein Satz aus dem Kommentar von Terry Carroll, einer der wenigen, die auch bei "holy" Magnum kritisch kommentieren:
    "I didn't want to comment on this blog entry, because I found these Christmas tree photos by Peter Marlow to be so pedestrian that I wanted to scream -- and I'm tired of making negative comments on the Magnum blog."

    AntwortenLöschen