Sonntag, 6. Januar 2008

Nikon D3 / D300 - Erfahrungen, reviews

Bjørn Rørslett, Naturfotograf, schreibt einen ausführlichen Bericht über seine Erfahrungen mit der Nikon D3.

In 10 Kapiteln geht er detailliert als erfahrener Nikon-Praktiker auf die Kamera ein, zeigt Stärken, aber auch die Grenzen dieser High-End-Kamera auf.

Nicht zuletzt dokumentiert er auch einige "Bugs", mit denen Erstbesitzer sich auseinandersetzen müssen.

Er fasst zusammen:
Der FX-Sensor ist nicht unbedingt die wichtigste Nachricht im Zusammenhang mit der D3. Die Größe ist nicht entscheidend […]. Die FX/DX-Systeme haben viele Überschneidungen.
Viel wichtiger für mich ist die aufeinander abgestimmte und integrierte Bemühung Nikons um ein wirklich professionelles Kamera-System.
Ich bin überzeugt, die D3 ist der letzte Nagel im Sarg für die klassische analoge Spiegelreflexkamera.
In Bezug auf die reine Auflösungsfähigkeit, werde ich auch weiterhin das Beste aus meiner DX-Kamera machen, während ich auf ein hochauflösendes FX-Modell von Nikon warte.
Film ist keine praktikable Option mehr in diesem Zusammenhang, es sei denn, mit einer Großformat-Kamera. Aber ein solches System ist für meinen Art der Fotografie ungeeignet.


Eine andere Herangehensweise hat Michael Reichmann in seinem Artikel: Nikons neueste DSLRs, eine subjektive Bewertung der Unterschiede zwischen den Marken Canon und Nikon

Er fasst zusammen:
Canon baut die besten von Ingenieuren konstruierten Kameras, während Nikon die besten von Fotografen designten Kameras hat.
Die Full-Frame Nikon D3 ist eine direkte Herausforderung an die Canon 1 Serie, die den Pro-Markt seit mehr als einem halben Jahrzehnt dominiert hat.
Die 1D MKIII ist im Visier der D3, und die D3 trifft oder übertrifft sie in Bildqualität, Empfindlichkeit und Auflösung.

Kommentare:

  1. Hör mal, ich würde langsam aufhören mir in Blogger.com die Widgets wie blöd reinzuknallen. Wenn eine Blogseite länger lädt als ich Zeit brauche, den Text zu lesen und sie immer noch lädt, wenn ich kommentieren möchte – dann stimmt da was nicht.

    Und nee, sooo langsam ist meine Connection als auch mein Rechner nun auch nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Creezy…

    … Du hast Recht!
    Ich hoffe, erste Verbesserungen sind zu bemerken.

    Ich bin w i r k l i c h dankbar für jeden Hinweis!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Martin,

    Irgendwelche News werden immer geladen unter der Adsense Anzeige, und wird und wird nicht fertig!

    AntwortenLöschen