Mittwoch, 26. September 2007

VORSICHT! FALLE!

Es gibt eine - etwas verborgene - Funktion bei der Canon EOS 1D MKII (wahrscheinlich auch bei anderen 1D-Modellen), die ich "Fokusfalle" nenne.
In den "Persönlichen Funktionen", leider nur via Computer einstellbar, steht unter der Nummer 16:
aktiviert automatisches Aufnehmen nach erreichter Fokussierung bei vollständig gedrücktem Auslöser.
Und so funktioniert die Fokusfalle:

"Persönliche Funktion 16" anschalten, Betriebsmodus "Einzelaufnahme", am Objektiv auf "manuellen Fokus" umschalten, vorfokussieren.
Auslöser durchdrücken und warten, bis das "Objekt unserer Begierde" sich durch die vorgegebene Distanz bewegt.
Ist das "Objekt" im Fokus, löst die Kamera automatisch aus.

Verbindet man diese Einstellung mit der Menueinstellung "Geräuschreduzierung", bleibt der Spiegel nach der Verschlußauslösung solange oben, bis der Auslöser freigegeben wird.

Eine Geräuschreduzierung durch den fehlenden Spiegelrückschlag kann bei "Candid Photography" oder "Street Photography" sehr wichtig sein, um unauffällig zu bleiben.



Canon EOS 1D MKII, EF 24-105 IS, , Bl. 8, 1/640 sec., 640 ISO
RAW in ACR, in S/W umgewandelt mit "Convert to B/W pro"


Dieses Foto wurde mit der beschriebenen Technik fotografiert.

Ich benutze die "Fokusfalle" aber auch in Situationen, bei denen man eine schnelle Aktion erwartet, wie z.B. es betritt oder verlässt jemand einen Verhandlungsraum.
Ich versuche zu Prävisualisieren, d. h. eine Vorstellung von der zu erwartenden Szene zu entwickeln.

Dann stelle ich mich in Position, lege Brennweite und Belichtung fest.
Sobald sich was tut, Kamera mit durchgedrücktem Auslöser ans Auge…

Boeblingen, DEU, 14.02.2006:
Tarifverhandlungen in der Metallindustrie. Erste Tarifverhandlunge in Baden-Wuerttemberg.
Der Verhandlungsfuehrer von Suedwestmetall, Otmar Zwiebelhofer, betritt den Verhandlungsraum.

… und warten, bis es Klick macht.


Umschalten auf "Reihenaufnahme", Objektiv auf "AF", und alles ist wieder normal.

1 Kommentar:

  1. ...the camera push the button and do the rest... ;-)

    greetings
    det

    (You push the button, we do the rest. – George Eastman touting the Kodak camera in 1888 ...)

    AntwortenLöschen