Samstag, 18. Oktober 2008

Im Vorübergehen / En passant / Passing by - William Eggleston


"Ich hasse das Offensichtliche."

Der aus wohlhabenden Verhältnissen stammende Fotograf William Eggleston, Jahrgang 39, kannte viele der großen Fotografen des 20. Jahrhunderts persönlich.

Eggelston war wegen seiner finanziellen Unabhängigkeit als Fotograf durchaus privilegiert: er musste mit der Fotografie nicht seinen Lebensunterhalt verdienen, konnte sich auf die "künstlerische" Farbfotografie konzentrieren und darauf warten, entdeckt zu werden.

Tatsächlich bekam er 1976 im Museum Of Modern Art unter Szarkowski eine Einzelausstellung.

Bildtitel, Angaben zum Ort, sonstige Daten oder Angaben zum Foto, das alles hat nach Meinung von Eggleston nichts mit Fotografieren zu tun.
Und er ist der Ansicht, dass es nur ein "richtiges" Foto geben kann, deshalb muss auch eine Aufnahme ausreichen, denn, so sagt er, "… eine Bildauswahl verwirrt nur."


Ob er wohl das nachstehende Foto gemacht hätte?

Canon 1D MKII, EF 1.8/28mm

Ich glaube eher nicht, obwohl ein gewisser Zusammenhang mit seinem oben stehenden Ausspruch nicht zu übersehen ist.

Genaugenommen gehört das Foto nicht hierher.
Es ist nämlich mein bescheidener Beitrag zum Projekt "Aus meinem Fenster … /From My Window …


So viel für heute - ein schönes Wochenende!

1 Kommentar: