Montag, 19. November 2007

Nikon D3 - Hype zum Verkaufsstart!

Vor dem Verkaufsstart Ende November deutet Nikon in einem Schreiben an kanadische Händler an, dass sie eine riesige Nachfrage nach der neuen Nikon D3 erwarten.

Eine außergewöhnliche Maßnahme soll den Run auf das Nikon-Spitzenmodell eindämmen und sicherstellen, dass nur Berufsfotografen das neue Nikon-Flaggschiff in die Hände bekommen:
die Kunden müssen vor dem Kauf ein "Customer Certification Form" unterschreiben, in dem sie angeben in welchem Bereich sie arbeiten und die Dringlichkeit der Bestellung begründen.

Weiterhin müssen sie bestätigen, dass sie die Kamera selbst nutzen werden, dass sie sie nicht weiterverkaufen werden und dass sie keine weiteren Bestellungen bei anderen Händler gemacht haben.

Zudem soll jede ausgelieferte Kamera bereits ab Werk für einen bestimmten Kunden vorgemerkt sein.
Möchte dieser Kunde die Kamera dann doch nicht kaufen, bestimmt nicht der Händler, sondern Nikon, an wen die Kamera weiterverkauft werden soll.

Außerdem wird der Verkauf der neuen Objektivreihe (AF-S Nikkor 14-24mm f/2.8G ED, AF-S Nikkor 24-70mm f/2.8G ED, AF-S Nikkor 400mm f/2.8G ED VR, AF-S Nikkor 500mm f/4G ED VR und AF-S Nikkor 600mm f/4G ED VR) an den Kauf eines D3-Bodies gebunden sein.

Das Verhalten von Nikon zum Verkaufsstart einer neuen Profikamera ist untypisch und man kann deshalb annehmen, dass Nikon tatsächlich eine außergewöhnliche Nachfrage nach der D3 erwartet.

Der Verkaufsstart der D3 ist weltweit für den 30. November geplant.


Gedanken zu zukünftigen Kameraentwicklungen siehe auch hier



Quelle:
Rob Galbraith DPI


Nachtrag: die Software zur D3/D300 gibt es hier.

1 Kommentar:

  1. *lmao* Keine fünf Minuten und ein findiger Anwalt hat gegen den Scheiß 'ne Verfügung erwirkt. Das ist rechtlich überhaupt nicht machbar. Was ist das 'nen April-Scherz? Oder 'ne sehr schlechte PR-Kampagne?
    Vermutlich letzteres. Dann wäre es ein Grund nie mehr auch nur an Nikon zu denken.

    AntwortenLöschen