Samstag, 24. November 2007

Im Vorübergehen / En passant / Passing by

The best photos, the ones that are remembered, are the ones that have first passed through the person's mind before beeing restored by the camera.

Die besten Fotos, diejenigen, an die man sich erinnert, waren zuerst im Kopf des Fotografen, bevor sie von der Kamera eingefangen wurden.
ROBERT DOISNEAU
Dialogue with Photography, Paul Hill & Thomas Cooper, 1979

Doisneau formuliert diesen Gedanken im Zusammenhang mit der Frage, welche Eigenschaften einen Fotografen ausmachen.
Disziplin und Geduld stehen dabei für ihn an erster Stelle. Er fühlt sich nicht als "Jäger von Bildern" sondern eher als Fischer.
Das Zitat ist meiner Meinung nach eine Umschreibung für die "Prävisualisierung" des entscheidenden Moments: der Angler wartet geduldig, bis der Fisch beisst, bis die Szene ihren "dramatischen" Höhepunkt erreicht.

1 Kommentar:

  1. Schön ist, wenn man nicht nur das Motiv im Kopf sondern auch die Zeit hat, wirklich bis zum perfekten Moment zu warten. Oder das Glück hat, zum richtigen Zeitpunkt vor ORt zu sein.

    AntwortenLöschen