Sonntag, 20. April 2008

Nikon D3X - und weil' so schön ist …

… neues aus der Gerüchteküche.

Beim Herunterladen des neuesten (und sofort wieder zurückgezogenen!) Nikon D3 Firmware Updates, wurden Programmcodes entdeckt, die sich auf die Nikon D3X beziehen und die Dateigrößen der neuen Nikon angeben (die Netto-Dateigröße 24,4MP).

Die Dateigrößen passen exakt zu dem Sony full-frame CMOS-Sensor, der für die Sony Alpha 900 angekündigt ist.
Denkbar ist allerdings auch ein von Nikon neu entwickelter Sensor mit gleicher Pixelzahl.

Für Unruhe unter Händlern sorgt dabei, dass die Alpha 900 wahrscheinlich preislich bis zu 50% unter der Nikon angesetzt werden könnte, was großen Konkurrenzdruck auslösen würde.

Sollte die D3X nicht über den heute üblichen ISO-Bereich bis ca. 3200 oder 6400 ISO hinauskommen, kann Nikon die neue Kamera vernünftigerweise nicht teurer verkaufen als die D3.

Es wird deshalb spekuliert, dass Nikon den Preis für die aktuelle D3 zum Erscheinen der D3X (Photokina?) aggressiv senken muss, um die D3X dann in einem noch wettbewerbsfähigen Preissegment anbieten zu können.


Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr!


Nachtrag:

Ich muss einfach endlich begreifen, dass ich unter allen "Rumouristen" das kleinste Licht bin.

Also, die D3 hat nämlich schon den großen Sensor, allerdings ist die Auflösung via pixel-binning (Zusammenfassung von benachbarten Pixeln) reduziert, dafür die Empfindlichkeit erhöht.
Man kauft sich nur noch den Freischaltcode, und aus der D3 wird eine D3X!

Toll, einfach toll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen