Freitag, 4. April 2008

Casio EXILIM Pro EX-F1 - ein heisser Feger!

Mein Schlüsselerlebnis hatte ich vor einigen Wochen, als ein Agenturkollege unversehens seine Kamera absetzte und eine kleine Videokamera aus der Tasche zog.

Schlagartig wurde mir klar, dass wir mal wieder vor einer kleinen Zeitenwende stehen: die Trennung von Foto- und Videoproduktion wird langsam aber sicher aufgehoben.

Und das es keinen Sinn hat zu sagen: ich bin doch Fotograf, was geht mich das an.

Bereits vor der Einführung der Canon 450D (steht mit Kit-Linse für 850 € im Schaufenster) wurde heftig spekuliert, ob Canon in den Nachfolger der 400D eine Videofunktion implementieren würde.
Ähnliche Spekulationen gibt es jetzt für die für Sommer erwartete Nachfolge der EOS 5D.

Alles spricht dafür, dass heftig an Sensoren und Prozessoren gearbeitet wird, die sowohl das Erstellen hochwertiger Fotos und auch von Videos ermöglichen werden.

Vor genau einem Jahr hat Sony den IMX017CQE CMOS Sensor vorgestellt, einen Sensor, der in der Lage war pro Sekunde 60 Fotos mit einer Auflösung von 6MP auszulesen.
Bekannt war auch, dass er in der Lage war, bei reduzierter Auflösung 300 Bilder/sec. auszulesen.

Nun steht die erste, um diesen (weiterentwickelten) Sensor herumgebaute Kamera für knapp 800 € im Schaufenster: die Casio EXILIM Pro EX-F1.

Sie liest nicht nur aus einem relativ großen 1/1,8"-Sensor mit einer Auflösung von 6MP bei bis zu 60B/s RAW-Daten im DNG-Format aus - nein sie bietet auch echtes Full-HD-Video (1920 x 1080 Pixel) und - bei reduzierten Bildformaten - High-Speed-Video bis zu 1200 B/s an.

Wie wenn das nicht schon reichen würde, gibt es
  • ein 12x Zomm (Canon?), 2.7-4.6/36 mm bis 432 mm
  • Anti-shake
  • integrierter Xenon-Blitz
  • integrierter LED-Blitz für High-Speed-Blitzen
  • Verschlußgeschwindkeit 60- 1/40.000(!) sec.
  • Norm-Blitzschuh
  • Best-shot
  • Face-detection
  • etc pp.…
und - noch ein Schmankerl - die Möglichkeit, die Kamera mittels Bewegungserkennung zu aktivieren. (also aufs Vogelhäuschen scharfstellen, wenn Vogel kommt fängt die Kamera automatisch an zu fotografieren etc. pp.)

Wer auch nur etwas Fantasie besitzt, wird sich nach dem Lesen der technischen Daten dieser Hybrid-Kamera vorstellen können, was uns die nahe Zukunft noch alles bescheren wird.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was da geht.


Einen ersten Berichte gibt es hier, aber auch hier und hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen