Dienstag, 15. April 2008

Levitation

Canon 5D, EF 1.8/50mm, Bl. 20, 1/1000 sec., 3200 ISO (!)
RAW in Caption One, "fine tuning" in Photoshop



Ich war in der Heidenklinge unterwegs, einem scharf eingeschnittenen Tal und eine der Stuttgarter Frischluftschneisen, als plötzlich ein großer Reiher aufflog.

Ich war nicht auf "wildlife" eingestellt, habe die Kamera hochgerissen und fotografiert.

Weil alles so schnell ging, hatte ich nicht einmal mehr Zeit, auf das bewährte Notprogramm umzuschalten.


Wegen des großen Bildwinkels, war ich anfangs so auf das Motiv "Reiher" fixiert, dass ich mich nur auf Ausschnitte mit Flugbildern konzentriert habe.

Es mussten einige Stunden vergehen, bevor ich verstanden habe, dass der Reiher nicht erst durch "croppen" zum zentralen Motiv wird, sondern dass das Bild so wie ursprünglich gesehen auch am Besten "funktioniert".

1 Kommentar:

  1. Martin, Gratulation zu dem Bild. Es spricht mich an, extrem Boah, großes SW-Kino.
    Und wieder mit einem 50mm :)

    ps: Über Capture One, würde ich gerne von dir mehr hören.

    lg,

    AntwortenLöschen