Samstag, 27. März 2010

Grenzverletzung? - Content Aware Fill, eine neue Funkton in Photoshop CS5




"Es immer nützlich, auch Dinge zur Kenntnis zu nehmen, die für seriöse Fotografen (wir wir es selbstverständlich sind :-) tabu bleiben."
habe ich im August 2007 zum Thema Inhaltsbezogene Größenanpassung von Fotos geschrieben.

Heute erlaubt Adobe einen Blick durchs Schlüsseloch auf eine neue Funktion in Photoshop CS5. Content Aware Fill nennt sich das Werkzeug, Inhaltsbezogenes Klonwerkzeug würde ich das mal unpräzise übersetzen, obwohl ich sehr genau weiß, was damit gemeint ist.

Keine Frage, so ein Werkzeug musste kommen!
Keine Frage, wir werden auf Photoshop CS5 upgraden - was bleibt uns auch übrig?
Keine Frage, es wird immer aufs Neue und immer mehr Grenzverletzungen geben.
Und dieses geniale Werkzeug wird unsere Arbeit und unser Ansehen als Fotojournalisten, als Dokumentaristen der Wirklichkeit wieder ein Stück mehr in Frage stellen.

Aber vielleicht hat es ja sein auch sein Gutes: wir können uns jetzt schon alle guten Gewissens für das nächste World Press Photo 2011 bewerben.

1 Kommentar:

  1. Naja, Fotojournalisten dürfen das natürlich nicht kennen - evtl wäre hier ein spezielles Interfaace für PS nötig, aber für alle anderen ist das ein Traum, der wahr wird. Wie oft ich schon irgend 'nen doofen Hintergrund mühsam von Hand mit Transformieren, Stempeln und übermalen rausgekaspert habe...
    Da gingen JAHRE meiner Lebenszeit drauf. Ausserdem werden die Regeln für das Dokumentarische irgendwann auch gelockert :) Spätestens, wenn die Kameras das eingebaut haben, und alles von selbst machen :)

    Gruß aus HH,
    B

    AntwortenLöschen