Dienstag, 28. April 2009

Ein Motiv, eine Wiederholung? - Burg Hohenzollern


Wann weichen Winterstürme dem Wonnemond? könnte ich auch hier und heute, am 28. April, fragen.
Aber ganz so schlimm war es heute doch nicht, 7 Grad und Regen ist für April nicht ungewöhnlich.
Trotzdem, dieser Vorberg zur Schwäbischen Alb und Stammsitz der Hohenzollern hat offenbar eine Neigung zu dramatischen Wetterlagen.

Ein Motiv, eine Wiederholung?

Kommentare:

  1. Klasse! Hattest du das richtige Licht für dieses "leichte, aber fette Grün", oder hast du das Bild bearbeitet?

    AntwortenLöschen
  2. Das Foto ist über eine Distanz von mehreren Kilometern bei Regen und tiefhängenden Wolken fotografiert.
    Die Tonwerte haben im Histogramm nur eine schmalen Streifen an der rechten Seite (expose To The Right ETTR) eingenommen.
    Um es anders zu sagen: das Bild war extrem flau, mit verwaschenen Farben.
    Dadurch hatte ich die Möglichkeit, die Tonwerte nach eigenem Gusto festzulegen und durch lokale Kontrastverstärkung (LCE, Anleitung im Blog) Tonwerte stärker zu differenzieren.

    AntwortenLöschen