Montag, 20. April 2009

Chapeau! - Sigma DP2

Sigma macht tatsächlich den zweiten Schritt und Carl Rytterfalk zeigt erste Fotos, die er mit einem Vorserienmodell der Sigma DP2 machen konnte.

Schon erstaunlich, dass sich Sigma nach der "Misere" mit der DP1 an das zweite Modell gewagt hat, immerhin möchte man vermutlich nicht nur Beifall für die Leistungen von Optik und Sensor, sondern auch Geld verdienen.

Keine Frage, die Fotos, die Carl Rytterfalk uns vorstellt, sind ein exzellenter Auftritt für die neue Kamera und ihre 25mm/f2.8 Linse (KB equiv. 40mm).

Aber man kann nur hoffen, dass Sigma auch seine Hausaufgaben gemacht hat!

Moniert wurde bei der DP1 das Durcheinander im Menü, der langsame Autofokus, das Einfrieren des Sucherbildes nach dem Fokussieren, der nicht fixierbare manuelle Fokus, die Unmöglichkeit für Schnappschüsse eine Hyperfokaldistanz einzustellen, die schlechte Qualität des LCD-Bildschirms (der besser ins Jahr 2002 passt), die unausgereifte Software zur Entwicklung der Foveon-RAW's.

Aber wie es auch sei, der Foveon-Sensor wird sich auch in Zukunft nicht eindeutig gegen den Bayer-Sensor positionieren können, er wird, da bin ich mir sicher, auch weiterhin nur in Nischenprodukten zu finden sein.
Und das wiederum heißt, es wird in den verbreiteten RAW-Konvertern auch weiterhin kein Modul für die Konvertierung der Sigma-Daten zu finden sein.

Eine Kamera, ein System, dass sich nicht in einen gängigen Workflow einbinden lässt, ist ein Nischenprodukt und wird es - leider? - immer bleiben.

Ein Kommentator schreibt:
"This could be the ultimate digital street shooters camera (besides a M8 of course)…at an affordable price …"

Really???

1 Kommentar:

  1. Wir haben uns die Dp2s geholt, weil die Größe überzeugt und das Ding einfach in die Hemdtasche zu stecken ist. AF ist unbrauchbar, aber wer benutzt den schon und die Bilder sind farblich leider nicht optimal, Darstellung und Auflösung jedoch sind toll und für diese Größe haben wir auch auf der Photokina 2010 in Köln nichts gefunden was mit dem Straßenpreis der sigma (aktuell um die 400,- Euro) messen könnte. Leica M9 ist toll, aber andere Liga und vor allem für die Hemdtasche schon wieder zu groß. Gruß aus Köln ,dirk

    AntwortenLöschen