Mittwoch, 12. März 2008

Farbige Geräusche

Andrew Masur hat auf Luminous-Landscape ein interessantes Tutorial mit dem Titel: "Global Chroma Noise Reduction in Photoshop" veröffentlicht.


Rauschen entsteht vor allem, wenn dicht gepackten Sensorpixel und hohe Verstärkung des Bildsignals zusammenkommen.

Wir kennen das Phänomen vor allem von Point&Shoot-Kameras, bei denen es oft bereits ab 200 ISO prägnant auftritt.

Auch DSLR-Kameras sind davon betroffen, meisten aber erst weit jenseits von 800 ISO.

Wenn wir von Rauschen reden, meinen wir zum einen einen sehr hässlichen Effekt, der vergrößert wie ein verschwurbelter Haufen kleiner Würmer aussieht - das Farb- oder Chroma-Rauschen.

Ein zweiter Effekt, das Luminanz-Rauschen, kann durchaus eine erwünschte Wirkung haben. Es verleiht Bildern eine Kornstruktur, wie wir sie von hochempfindlichen Filmen kennen.

Ich habe die Methode von
Andrew Masur, das ungeliebte Chroma-Rauschen zu reduzieren, ausprobiert und finde die Ergebnisse sehr passabel.


Das Beispielfoto ist mit einer Ricoh GRD II bei 800 ISO aufgenommen.
Das Foto ist ca. 1,5 Blende unterbelichtet fotografiert und in ACR mit entsprechender Blichtungskorrektur entwickelt.
Das Rauschen in dunkleren Partien wird dadurch noch einmal verstärkt,



Hier ein 100% Ausschnitt: das starke Chrom-Rauschen ist vor allem in den dunklen, eigentlich neutralen Partien gut zu sehen.


Und so geht's:

Am Ausgangsbild werden die grundlegenden Korrekturen, Tonwert, Farbe etc. vorgenommen, dann wird das Bild dupliziert (Bild→Bild duplizieren…).
Das Duplikat wird in ein Graustufenbild umgewandelt (Bild→Modus→Graustufen), dann wird es wie gewünscht geschärft.
Wer ein Photoshop-plugin wie "NoiseNinja" benutzen will, kann das, wenn gewünscht, auf das Graustufenbild anwenden.
Nun erzeugen wir eine neue Datei (Datei→Neu…), die automatisch die gleiche Größe wie unser Bild haben sollte. Wichtig ist, der Farbmodus muss RGB sein!
Das Graustufenbild wird ausgewählt, per "copy und paste" in die neue Datei eingesetzt und dann auf eine Ebene reduziert.

Nun zurück zu unserem Originalbild.
Wir öffnen "Filter→Störungsfilter→Staub und Kratzer…" und wenden den Filter mit Radius 5 und Schwellenwert 0 an.
Dann öffnen wir den "Filter→Weichzeichner→Gausscher Weichzeichner…" und wenden den Filter mit dem Radius 3,4 an.

Nun wird das so behandelte "weiche" Farbbild per "copy und paste" in die S/W-Variante eingesetzt
Ganz wichtig:Überlagerungsmodus "Farbe" (im Aufklappmenü rechts oben in der Ebenenpalette).


Das Chroma-Rauschen ist deutlich reduziert, das Luminanz-Rauschen sichtbar aber fein.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

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