Freitag, 6. Juli 2007

Arles_3

Rencontres d'Arles 2007

Und immer wieder Stiere!

Donnerstag, ab 22:30 bis nach Mitternacht: großes Projektions-Spektakel im Theatre Antique.

Es werden Preise verliehen, verbunden mit Projektionen der preisgekrönten Fotos.

Herausragend die Projektion von Magnum-Fotograf PAOLO PELLEGRIN

Seine beeindruckenden SW-Fotos aus Kriegs- und Krisengebieten sind ungemein ergreifend.
Oft aus der Distanz, oft nur schemenhaft angedeutet, graben sich Elend und Not von Mit-Menschen in das Herz der Betrachter.


Danach die Projektion des Werkes (ebenfalls SW) von Alberto Garcia-Alix (siehe Arles_1), begleitet durch den argentinischen Musiker und Tango-Sänger Daniel Melingo (!).

Zu viele Fixer, zu viele (Selbst-)Portraits, zu viele Rocker. Erst als gegen Ende seine expliziten Nackt- und Sexfotos zu sehen waren, kam etwas Leben ins Publikum.

Im Hintergrund die Katze, Symbol der Rencontres


Die antiken Steine sind hart, die Nacht wird lang und länger - Gott sei Dank, wir sind immerhin in Südfrankreich.



Ausstellungen

Witzig die Collection Vernaculaire d'Erik Kessels, eine Sammlung von Bildern aus den Archiven der anonymen, aber wahren Helden der Fotografie: der Fotoamateure.

Kessels bringt die Bilder in Zusammenhänge wie:

⁃ Strangers in my photoalbum - Unbekannte Menschen auf Familienfotos.

⁃ In almost every picture - Hund, Kind, Frau, Mann, eben das Liebste über Jahre weg an den unterschiedlichsten Orten fotografiert.

⁃ 119 German uniforms and how they should worn - ja das gibt es wirklich, in lebensgröße, man schaut und staunt.


Und, auch Scheiße hält still, wenn sie fotografiert wird. So schaut man halt angewidert auf eine Fotoserie mit Kloschüsseln - vor dem runterspülen.


Übrigens, man trägt wieder Leica! Dazu ein richtig schön abgeschrabbtes Täschchen aus Canvas oder Leder.
Oder man point and shoot mit den Kleinen auf alles was sich bewegt. Jeder fotografiert jeden.


Als ich Fotos im Hotel du Forum anschaue, fragt mich jemand, ob ich zur Italienischen Party wolle?
Mais oui! Und am Hotel-Pool prima Pasta gegessen!

Nette Leute, die Italiener!


Et demain:

HP/Magnum-Konferenz mit Martin Parr/Magnum
La nuit de l'année: Agenturen, Magazine, Fotografenkollektive stellen sich vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen