Mittwoch, 12. Mai 2010

DxO 6 vs. Lightroom 3 Beta 2

Lightroom 3 Beta 2


DxO Optics Pro v6.2

Fotografiert mit der  Canon 7D und EF 4/300 L, Bl. 5.6, 1/400 sec., 100 ISO.
Zu sehen ist jeweils ein der Bildausschnitt von 800 x 800 Pixeln aus einer 18 MP-Datei.
Zum Vergleich bitte die Bilder in neuem Fenster/Tab öffnen.
Das Motiv ist übrigens ca. 4 km vom Kamerastandpunkt entfernt.
Ich habe versucht, die RAW Datei so identisch wie möglich - wie es halt zwei unterschiedliche Programme zulassen -  zu entwickeln …
Adobe Lightroom konvertiert RAW's via Adobe Raw Converter 6.
Dieser Konverter ist mittlerweile auch im neuen Photoshop CS5 integriert.

Vor kurzem habe ich beim erstem Blick auf Lightroom 3 geschrieben:
 "Es zeigt sich, was für ein Potential noch in der Entwicklung von optimierten Kameramodulen liegt. […] einige Zeit warten muss, bis für neue Kameramodelle (und bei DXO auch für Objektive) auch wirklich gute Profile in die Konverter eingebaut werden."


Kaum 6 Wochen sind ins Land gegangen und schon muss Lightroom resp. ACR 6 den ersten Platz an DxO v6.2 abtreten.
Die RAW-Datei wurde in DxO als JPG konvertiert, Bildausschnitt in Photoshop ohne jede Nachbearbeitung.


Wer die beiden Bilder per Mausklick öffnet, sieht den Unterschied: Artefakte (in den Flächen, dort wirkt die JPG-Komprimierung am stärksten) sind in DxO praktisch restlos verschwunden, letzte Reste von "Rauschen" sind zu einer gleichmäßigen, feinkörnigen Struktur geworden und die Detailschärfe hat noch einmal zugelegt.
Und das, obwohl für das EF 4/300 L kein spezielles Korrekturmodul bei DxO verfügbar ist!


DxO schreibt zu seinem RAW-Konverter: 

"DxO Optics Pro liefert bemerkenswerte Ergebnisse in Sachen Rauschunterdrückung, Detailzeichnung und Farbtreue - bei bis zu ISO 50 000 oder gar ISO 100 000! So haben sie praktisch 2 Belichtungsstufen gewonnen gegenüber der Konvertierung mit anderen am Markt befindlichen RAW-Konvertern. In anderen Worten, eine Aufnahme bei ISO 25 600 und entwickelt mit DxO Optics Pro ist vergleichbar mit der Qulität der gleichen Aufnahme bei ISO 6400 und RAW-Konverter eines Mitbewerbers."

Bei Gelegenheit werde ich einen High-ISO-Vergleich machen.



Kommentare:

  1. Hallo. Guten Tag. Gibt es eventuell Angaben dazu, wann und wo das Foto gemacht wurde? Danke.

    AntwortenLöschen
  2. @Heinrich Dubel
    Fotografiert habe ich am 25.03.2010 um 17:50 (wenn die Uhr in der Kamera korrekt eingestellt war?).

    AntwortenLöschen
  3. Und ich habe quer über den Stuttgarter Talkessel in Richtung Südosten fotografiert. Zu sehen ist der Sendemast des Fernsehturms.

    AntwortenLöschen
  4. Danke. Möchte das Foto evt.l in meinem Hubschrauberblog verwenden. Wäre das in Ordnung?

    AntwortenLöschen
  5. @Heinrich Dubel
    Sie dürfen das Foto gerne verwenden!

    AntwortenLöschen