Mittwoch, 12. Mai 2010

Oh Gott…

…schon der 12. Mai!
Fast eine Woche nichts gebloggt!

Keine Sorge, ich bin noch da, werfe "erste Blicke" auf DXO 6 und Photoshop CS5 und mache dies und das.
Aber das Foto für den Blog sehe ich immer nur, könnte es prima beschreiben, habe aber leider nicht fotografiert.

Ganz kurz vorab: DXO 6 macht einen prima Eindruck, für die Canon 7D z. B. gibt es bereits sieben für mich passende Linsenmodule - die knien sich ordentlich rein.
Den ersten "Ernstfall" hat DXO 6 mit Bravour bestanden: die Bilder kamen "aufs Versandfertigste" aus der Batchverarbeitung und mussten nicht mehr nachgearbeitet werden. So soll es sein.

Muss auch, den Adobe - nicht faul - bietet jetzt auch im CS5 eine automatisierte Korrektur (Filter→Objektivkorrektur) von Linsenfehlern an.

Allerdings: in der Modulbibliothek ist noch nicht so viel los, bisher nur 4 Canon-Gehäuse (50D, 5D MK II, 1D MK III und 1Ds MK III), darunter aber leider nicht die 7D.
Bei den Optiken ist schon mehr geboten.

Wie gut die Korrekturen im Vergleich zu DXO6 sind, muss durch einen Vergleich überprüft werden.

Allerdings: CS5 ist jetzt eine 64-Bit-Anwendung.
Gut für die Geschwindigkeit, aber schlecht für die uns so lieb gewordenen PlugIns wie NoiseNinja, PhotokitSharpener, Kodak Portraitfilter etc. - die laufen nämlich alle noch nicht unter 64-Bit!

So wird uns CS4 doch noch einige Zeit begleiten.

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin!

    Hmm, irgendwie läßt sich kein Kommentar abschicken...also nochmal.

    PhotokitSharpner läuft zumindest unter Windows einwandfrei.

    Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Mac und weiß nicht ob es funktioniert aber man kann CS5 wohl umschalten 64-Bit->32-Bit Modus. Dann laufen auch 32-Bit-Plugins problemlos.

    Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass einige 32-Bit-Plugins unter CS5 auch im 64-Bit-Modus laufen sollen.


    Laut Adobe Support:
    To run Photoshop CS5 on Mac OS as a 32-bit application, select the Adobe Photoshop CS5 application file, installed by default in the Applications/Adobe Photoshop CS5 folder. Choose File > Get Info, and select Open in 32 Bit Mode. Deselect this option to run Photoshop CS5 in 64-bit mode.

    LG aus Bonn Nik

    AntwortenLöschen