Panasonic GF 1 mit Lumix 1.7/20mm, Bl. 1.7, 1/60 sec., 100 ISO, entwickelt in ACR6, leichte lokale Kontrastanhebung in CS5 |
Kitchen Stories: wer hat sich bei diesem norwegischen Film nicht aufs Köstlichste amüsiert?
Manchmal komme ich mir auch vor wie ein Beobachter, der mit Hochsitz und Notizblock ausgestattet, in der Küche des Probanden platznimmt, um mit den Aufzeichnungen beginnen zu können…
nur ist die Küche hier der fast unüberschaubare Kosmos der Fotografie - mehr Bilder als Sterne am Himmel und unzählige neue, oder angeblich neue Entwicklungen bei Hard- und Software.
Ab und an wird es einfach zu viel!
Und wenn es zuviel wird, dann macht man zu, wehrt ab, schaut weg, will nichts mehr wissen.
Abgesehen davon gibt es ja auch ein Leben neben der Fotografie…?
Etwas versöhnt hat mich das schon angesprochene Buch "The Modern Century" zur Henri-Cartier-Bresson-Retrospektive im Museum of Modern Art: der Band ist schon auf den ersten Blick großartig, ich meine sogar ein MUST für alle, die sich mit zeitgenössischer Fotografie beschäftigen.
Groß und schwer wie ein Telefonbuch, gut gedruckt mit einer Unmenge von spannenden Fotos jenseits der bekannten HCB-Ikonen - hier lohnt sich jeder Cent!
Wenig zu sagen gibt es zum neuem Adobe Photoshop CS5 - ein unaufgeregtes Upgrade mit dem neuen ausgezeichneten ACR 6 RAW-Konverter und der noch ausbaufähigen Objektivkorrektur ausgestattet.
Alles läuft wie gehabt, nur schneller weil die Anwendung jetzt mit einem 64-Bit-Turbo angetrieben wird.
Etwas anders bei DxO 6: dort sind die Veränderungen deutlicher.
Ein exzellenter RAW-Konverter (State Of Art?), eine verbesserte Oberfläche, ein größerer Katalog an sinnvollen Presets (Voreinstellungen) und eine Beschleunigung der Bildverarbeitung - Chapeau!
Tatsächlich sind bei beiden Programmen die neuen Konverter-Algorithmen so gut, dass es sich lohnt, manch ältere RAW-Datei neu zu konvertieren.
Man staunt und sieht wieder einmal: Soft beats Hard.
Auch ein älteres Kameramodell holt so - vor allem im High-ISO-Bereich - wieder ganz gewaltig auf.
A propos neue Kameras: gibt es eine wirklich neue Kamera über die zu sprechen es sich lohnt?
Zumindest Panasonic scheint mit der neuen alten G2/G10 bestenfalls die (kommerzielle) Ernte für den ersten erfolgreichen Einstieg in den Micro-Four-Thirds-Markt (MFT) einfahren zu wollen, oder habe ich etwas übersehen?
Vielleicht kommt doch noch was?
Eine neue MFT-Attacke aus der Olympus-Ecke? Oder womöglich die Canon mit Mittel- und Multiformatchip?
Schaun mer mal…
Yes it was an absolutely fabulous movie, and an allegory for so much of professional life, not only that of photographers.
AntwortenLöschenMichael