Dienstag, 3. April 2007

Nachschlag

Nachdem ich das Foto "Sonnenbrille" aus meinem vorigen Post ausgedruckt habe, möchte ich noch einmal auf den Artikel "Schwellwert / Threshold" nach einem Artikel "Get Those Highlights Right, and Shadows Too" von Georg Barr hinweisen.

Gerade für's Drucken ist die Technik wirklich prima, weil sie sich lokal und kontrolliert anwenden lässt.

Der weiße Rand der Sonnenbrille hat schöne Zeichnung auf dem Bildschirm. Im Druck kommt das Weiß aber zu gedeckt, so dass die Sonnenbrille nicht die gewünschte Bildwirkung hat.

Ich habe eine Einstellungsebene "Schwellenwert" mit dem Wert 250 darübergelegt. Dann mit dem Abwedelwerkzeug den Brillenrahmen herausgearbeitet. Das Weiß hat danach also Helligkeitswerte von über 250.



Die hier sichtbaren weißen Flächen haben im Druck eine gerade noch erkennbare Zeichnung. Die Brille ist vor dem Abwedeln nicht durch die Ebenen gekommen.

Wenn das gewünschte Ergebins erreicht ist, das so bearbeitete Bild (natürlich ohne die Ebene) unter anderem Namen als spezielle Druckversion sichern.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Erfahrungen und Ergebnisse können hier gerne weitergegeben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen