Montag, 16. April 2007

… und es geht doch!


Für eine kleine Zeitschriftenproduktion sollte ich einen Turnschuh am Fuß eines Läufers auf einer Autostraße fotografieren.

Ich hatte die Probleme vorausgesehen.
Und tatsächlich erforderte die gewünschte Perspektive, dass die Kamera direkt am Boden steht. Wie soll Mensch da noch durch den Sucher schauen?

Meine Vorahnung! Ich hatte eine Powershot S3 IS eingepackt. Die herausgeholt, und alles ging ganz easy. Nicht nur wegen Live View. Das allein nützt nicht viel. Es gehört halt ein dreh- und schwenkbarer Monitor dazu!

80 ISO, Zeit u. Blende manuell gemessen, WB auf Tageslicht und mit diesen Werten durchfotografiert.


Unschlagbar - was nur ein Minisensor leisten kann - eine Nahaufnahme mit erstaunlicher Tiefenschärfe, sanftem Schärfeverlauf.
Abgeblendet war nur auf Blende 4 - es treten bei diesen pinhole-Optiken sehr schnell Beugungsunschärfen und damit Auflösungsverluste auf!



Das ging mit dieser Kamera natürlich nur, weil ich die Zeit und Ruhe dazu hatte.

Hier als Beispiel für die erziehlbare Qualität ein 100% Ausschnitt aus dem Foto oben.

Die Grafik hat die Bilder abgenommen!-)

1 Kommentar:

  1. Das ist ziemlich beeindruckend! Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob ich mir was mit Fotografie als Beruf vorstellen kann und überlege fieberhaft welche DSLR ich mir dann zulegen soll. Aber desto mehr ich mich damit beschäftige, fällt mir auch auf, was ich an meiner Kamera (KM Dimage A200) vermissen werde...*schnief*

    Sehr interessanter Blog übrigens!

    AntwortenLöschen