Montag, 16. November 2009

Samstag


GF1 mit Macro-Elmarit 2.8/45mm


Die schwäbische oder korrekterweise württembergische Kehrwoche beruht auf einer Vielzahl von Erlassen, die seit Ende des 15. Jahrhunderts in Württemberg herausgekommen sind, um die Menschen zu Ordnung und Sauberkeit im häuslichen Umfeld anzuhalten.
Unterschieden wird zwischen einer kleinen Kehrwoche, welche das Putzen des Flurs und Treppenhauses zwischen Wohnungen auf einem Stockwerk regelt und der großen Kehrwoche, mit welcher das feinsäuberliche Reinigen des Trottoirs bezeichnet wird.
(Wikipedia)

1 Kommentar:

  1. Sehr schön - in meiner Jugend hatte ich die "Kehrwoche" immer für eine Erfindung gehalten, bis ich einmal an einem Freitag durch Tuttlingen gefahren und es mit eigenen Augen gesehen habe. Die Farben sind stimmig, bis hin zum kracherten Putzeimer. Wirklich gelungen.

    AntwortenLöschen