Dienstag, 27. Januar 2009

Arkadien …

… oder die Ideale Landschaft


Ricoh GRD II

„Der kultivierte Mensch kann nur in der kultivierten Landschaft seine Harmonie mit der Natur finden."
B. Buderath
"The cultured man only find his harmony with nature in a cultivated countryside."
B. Buderath


Ich habe mir lange überlegt, ob ich etwas in der Bildbeschreibung hinzufügen soll, das man auf dem Foto überhaupt nicht sehen kann:
wenn ich mich um 90 Grad drehe, schaue ich direkt auf das AKW Neckarwestheim und seine - einem Atompilz nicht unähnlichen - grau-weiße, mehrere hundert Meter in den Himmel aufsteigende Dampfsäule.

Außerdem regt sich in mir der Gedanke, Arkadien bzw. die Ideale Landschaft zu einem Projektthema zu machen!
In der Idealen Landschaft stehen Natur, Architektur und Menschen als Sinnbild für Leben und Tod, für Gefahren, Besinnung, Erneuerung und Hoffnung.

Es wäre wohl ein sehr anspruchsvolles Projekt.

Ein gute Beispiel für eine - wie ich meine - Ideale Landschaft voller Allegorien ist das Foto "Balmoral Mist" von David Oliver.

Lasst uns mal darüber nachdenken?



Kommentare:

  1. I love this one, Martin. Just the kind of thing I look for, but I don't think I can find buildings that old over here to contrast with the power lines

    AntwortenLöschen
  2. Carl,
    there is only one answer to this problem _

    AntwortenLöschen