Mittwoch, 7. Mai 2008

Was geht?




Eigentlich ging es mir nur um die Graffiti an der Ziegelwand.
Ich bin dort schon zigmal vorbeigekommen, nie fand ich das richtige Licht.

Diesmal stand die Sonne günstig, fast senkrecht über der Wand. Ich wollte die kurze Zeit abwarten, bis die ersten Lichtstrahlen die Oberfläche zum Leuchten bringen würden.

Dann diese Situation - und natürlich war alles gegen mich.

Natürlich Gegenlicht, natürlich der Vordergrund gerade im Schatten, natürlich stand ich zu weit weg, natürlich mit der falschen Brennweite (Ricoh GRD II).

Schon erstaunlich, was mit so einer kleinen "Knipse" noch geht.

Trotzdem frage ich mich, ob das, was ich in mühevoller Arbeit aus dem Foto im wahrsten Sinn des Worte herausgemeiseln konnte, als Bild überhaupt noch akzeptabel ist?


Das "Streiflichtfoto" habe ich schon auch noch gemacht.

1 Kommentar:

  1. Schade dass die bessere Version (cropped) nur in kleiner darstellung funktioniert. Ich würde es mal als gerahmten 10x15 print versuchen ;-)

    Hatte damals auch überlegt zur GRDII für die street photography zu greifen, habe mich dann aber zur Powershot G9 entschieden. Zwar ist die Linse nicht knackscharf wie die von Ricoh, jedoch empfinde ich 28mm als Limitierung. Trotzdem ist die GRDII einfach eine schöne Kamera von der ich schon klasse Aufnahmen gesehen habe. Ob die Situation die du fotografiert hast jedoch mit heranzoomen noch den "selben Moment" erwischt hätte, fraglich....

    www.xebastyan.wordpress.com

    AntwortenLöschen