Dave Brubeck 2002 in der Stuttgarter Liederhalle • Canon D30, EF 2.8/70-200mm, Bl. 2.8, 1/100sec., 800 ISO |
Wem geht es nicht so: kaum hört man die ersten Takte von Take Five, schon fängt es an in einem zu swingen. Ein Rhythmus, bei dem man mit muss…
Das Stück stammt von 1959, ein "Oldie but Goodie".
Aber weil TPE kein Jazz-Blog ist, sondern ein Fotoblog, hier noch ein "Oldie but Goodie":
das Foto stammt von 2002, nicht lange her, fotografiert mit der ersten digitalen "Volks-DSLR", der Canon D30, die ich mir kurz nach ihrem Erscheinen im August 2000 gekauft habe.
Aus heutiger Sicht erscheint uns diese Kamera bereits wie ein fossiles Reptil aus dem digitalen Mesozoikum.
Aber würde ein Konzertfoto von Dave Brubeck heute, nach acht Jahren und fast ebenso vielen Generation von digitalen Spiegelreflexkameras so viel anders aussehen?
Natürlich, die Dateien wären erheblich größer; die D30 produzierte noch eine Bildgröße von 13x18 cm bei 300 dpi.
Das erscheint uns heute klein, offensichtlich gab es aber eine Zeit, in der man sich mit solchen Dateigrößen zu behelfen wusste.
Ich jedenfalls erinnere mich an die Anfrage einer Agentur, die einen Messestand mit einem Foto von einem Zeppelin NT dekorieren wollte, das ich mit der Canon D30 gemacht hatte.
Kein Problem: ich habe das Bild mit einem Kodak-Thermosublimationsdrucker auf A4 gedruckt, diese Vorlage wurde dann wieder hochauflösend eingescannt und auf mehreren Quadratmeter ausgedruckt - voilà!
100% Ausschnitt, 640 x 640 Px |
siehe auch bei meinem Lieblings-Jazz-Fotografen
Hallo Martin, witzig, hab eben mein Brubeck aus 1995 gebloggt, extra eingescannt, noch auf SW-Film! Damals mit Gerry Mulligan im Berliner Schauspielhaus. Und jetzt find ich Deines im Blog! Na dann : Keep swinging! Detlev
AntwortenLöschen