Dienstag, 8. Juni 2010

Always Take The Weather With You…

Panasonic GF1 mit Lumix 45-200mm

Noch ein (Projekt-)Nachtrag zu dem Provencalischen Impressionen:
in der Provence, vor allem in der Haute Provence sieht man immer wieder Wolkenformationen, wie ich sie hier bei uns nie beobachte.

Ich nehme an, dass die ovalen, linsenförmigen und oft geschichteten Wolken ein Ergebnis spezieller Windverhältnisse sind.

Solche Wolkenbilder verstärken die geheimnisvolle, manchmal geradezu unheimliche Anmutung der oft einsamen und ungezähmten Landstriche, wie sie in der Provence immer noch zu finden sind.

Kommentare:

  1. Und aufgenommen hast du dieses Foto in der Nähe von Roussillon, stimmt´s?

    AntwortenLöschen
  2. @Achim,
    es gibt einige alte und aufgelassene Ockerminen in der Provence.
    Das Foto ist im "Colorado Provencal de Rustrel" entstanden. Dieser riesige alte Ockerbruch liegt ca. 30 km östlich von Roussillon.
    Auto abstellen kostet €4, dafür gibt es eine kleine Wanderkarte. Mehrere Wanderstrecken von 1 bis 3 Stunden Länge sind dort ausgeschildert.

    AntwortenLöschen