Freitag, 2. April 2010

Helmut Kohl wird 80 - Kleine Anekdote …

 … aus einer Zeit vor der "digitalen Götterdämmerung".

Helmut Kohl trauert um Schlesien …

Helmut Kohl wird morgen 80 Jahre alt.
Wir gratulieren!

Und wir erinnern uns:

"40 Jahre nach Kriegsende und Vertreibung und ein Jahrzehnt nach Abschluss der Ostverträge beehrt ein CDU-Kanzler wieder ein Vertriebenentreffen. Der Schaden ist größer als ein vermeintlicher Nutzen: Entweder muss Helmut Kohl die Ostpolitik der letzten Jahre mitsamt der bestehenden Grenzen bestätigen und damit seine Gastgeber verärgern - oder die Grenzen und damit seine Außenpolitik in Frage stellen."
schrieb DER SPIEGEL über den Auftritt Helmut Kohls auf dem Deutschlandtreffen der Schlesier am 16. Juni 1985 in Hannover.

… und so sieht ein weinender Kanzler im 100% (800 Px) Ausschnitt auf einem Kodak Tri-X-Film aus.

"Ich hatt' einen Kameraden …"
intonierte die verkleidete Schlesierkapelle zu Beginn der Veranstaltung und unserem Kanzler "der späten Geburt" wurde - "… eine Kugel kam geflogen: Gilt sie mir oder gilt sie dir? Ihn hat es weggerissen, er liegt mir vor den Füßen sls wär's ein Stück von mir" - so schwurmelig zu Mute, dass ihm die Tränen kamen.

Den Beobachtern kamen auch die Tränen, aber eher wegen der Plakate die von einigen Trachtenträgern in die Höhe gehalten wurden: "Wir bleiben dabei: Schlesien ist unser!"
All das ist - Gottseidank - inzwischen verhüllt vom "Mantel der Gechichte" (Gechichte - so hat der Kanzler das Wort ausgesprochen).




© G. Klaut


Ich war - ganz offensichtlich - damals auch dabei.
Wer mich ins weit entfernte Hannover geschickt hat, ich weiß es nicht mehr.

Aber mit was ich auf den weinenden Kanzler gezielt habe, weiß ich noch genau: es war ein Novoflex-Schnellschussobjektiv 5.6/280mm an einem Olympus-OM-Gehäuse montiert.

1985 hat sich kein Leibwächter, kein Polizist, kein Saalordner, hat sich kein Mensch um das martialische Aussehen dieser ziemlich genialen Konstruktion geschert.
Heute würde niemand mehr mit so einem Teil auch nur in Sichtweite unserer Kanzlerin kommen, das ist so gewiss wie das Amen in der Kirche.

Wenn ich es richtig weiß, fand die Ära der Schnellschussobjektive zwei Jahre später ihren Höhepunkt und gleichzeitig ihr Ende mit einer von Novoflex modifizierten 2.8/300 mm Tamron-Linse.

Ich besaß da wohl schon die konventionelle Variante dieser lichtstarken Optik mit Innnenfokusierung (!) und war stolz darauf wie ein Schneekönig!


1 Kommentar:

  1. WOW... Dieses Konstrukt sieht absolut aus wie eine Waffe.. Kaum zu glauben, dass es niemand gestört hat.

    AntwortenLöschen