Mittwoch, 2. Januar 2013

Sonnenanbeter

© 2013 Detlev Schilke

Von meinem Freund und Kollegen Detlev Schilke kommt ein Foto, das wunderbar zur Begrüßung des Neue Jahres passt.
Es zeigt den "Sonnenanbeter", eine Bronzeplastik des Dresdener Jugendstilkünstlers Sascha Schneider (Schloss Eckberg, Dresden-Loschwitz).
Det hat mit der Fuji X100 fotografiert, einer Kamera, die offensichtlich nicht nur mich zu anderem und neuem Sehen inspiriert.
Die Beschränkung auf eine Brennweite, muss nicht mit einer Beschränkung des Sehens einhergehen. Ganz im Gegenteil: ich kann mich auf einen Bildwinkel einlassen und mit Standort, Perspektive und Format spielen.
Man sieht auch hier sehr schön die Chamäleon-Eigenschaft von mittleren Festbrennweiten: während die Bilder im Querformat eher weitwinkelig wirken, stellt sich im Hochformat ein gewisser Tele-Effekt ein.

Obwohl lange nicht so poetisch und von ganz anderer Stimmung und Perspektive als Dets Foto, erinnert mich die Haltung der Statue an "Dies alles ist mir unteran!".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen