Montag, 17. November 2008

DxOMark Sensor

DxOMark Sensor ist eine neu publizierte Website, auf der aktuelle Kameras basierend auf fotografischen Real-Life-Szenarien bewertet werden.
Gundlage der Bewertung sind die von DxO erhobenen RAW-Sensordaten.

Die Seite bietet sowohl ein Ranking aktueller (nur von DxO vermessener) Kameras nach Farbtiefe, Dynamikumfang und Low-Light ISO.

Es besteht auch die Möglichkeit, (s)eine Kamera (wenn in der Datenbank vorhanden) als Referenz mit zwei anderen nach den obenstehenden Kriterien zu vergleichen.

Interessant, wie sich manch betagtes Modell gegen seine Nachfolger behaupten kann, aber auch, dass die Flaggschiffe der jeweiligen Hersteller nicht unbedingt in allen Kategorien den ersten Platz behaupten können.

So muss z. B. die Nikon D3 ihrer kleinen Schwester D700 den ersten Platz sowohl bei der Farbtiefe als auch beim Low-Light-ISO-Ranking überlassen, wenn auch nur um haaresbreite.

Erstaunlich auch, dass beim Dynamikumfang Außenseiter (Fuji) die Nase vorn haben und die Platzhirsche sich erst ab Rang 5 einfinden.

Und es zeigen sich wieder die Qualitäten der Sony A900: sie tummelt sich in jeder Kategorie auf den ersten fünf Rängen, eine Kamera mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis.



Nicht wundern: die Seite ist neu, nicht alle Unterseiten sind bereits zugänglich.

1 Kommentar:

  1. Interessanter Link, vielen Dank dafür. Fuji hat ja die 5er angeblich speziell mit Fokus auf Hochzeitsfotografen entwickelt, die sich über hohen Dynamikumfang besonders freuen. Jedenfalls erreichen sie das Ergebnis mit einem speziell darauf ausgelegten Sensor, der offenbar anderswo bis heute nicht übertroffen wurde. Allerdings werden die Dateien im Ergebnis sehr groß, da eben viele zusätzliche Infotmationen abgespeichert werden müssen - die Kamera wird dadurch etwas langsamer. Für meine Zwecke wäre sie freilich immer noch schnell genug! :)

    Die Sony kann sich in der Tat sehen lassen. Da darf man gespannt sein, was noch kommen wird...

    AntwortenLöschen