Samstag, 8. Januar 2011

Im Vorübergehen / En passant / Passing by - Peter Lindbergh

"Qualität und eine gewisse Identität entstehen durch Machen"

Ich weiß nicht viel über Peter Lindbergh (eigentlich Peter Brodbeck) - Modefotografie ist nicht mein Ding.
Aber seine Aussage zur Qualität von Fotografie ist treffend und ich habe das Interview mit ihm im ZEIT MAGAZIN mit Interesse gelesen.

Schön, wie offen er über die Bedeutung seines Künstlernamens für seine Karriere spricht. Es erinnert mich etwas an die Aussagen von Robert Lebeck und Jim Rakete über die Bedeutung von "Glück" im Beruf.

Es gibt noch einen zweiten Grund, sich DIE ZEIT zu kaufen: der Magnum-Fotograf Paolo Pellegrin beginnt eine Serie mit Fotos zum Verhältnis Natur und Mensch.
Er beginnt mit einem Bild "Mädchen am Strand von Tel Aviv" und einem kurzen Text zum Bild.

Könnte seine unprätentiöse (Bild-)Sprache nicht auch eine Ermutigung sein, sich mal an einem der Projekte hier im Blog zu versuchen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen