Mittwoch, 3. Oktober 2007

Olympus Zuiko-Objektive an Canon EOS: ein Erfahrungsbericht

Vor einer Zeit habe ich über meine Erfahrungen mit einer an das Canon EF-Bajonett adaptierten Olympus Zuiko-Linse geschrieben.
Von Volker Türck kam darauf der Hinweis, dass es diese Adapter auch mit elektronischer Übertragung gibt, die es ermöglicht, mit manueller Scharfeinstellung, den Schärfeindikator (Aufleuchten des Fokusfeldes) der Kamera zu nutzen.
Ich freue mich, dass Volker einen Erfahrungsbericht geschrieben hat, und hier im Blog veröffentlicht.




Also, ich habe das Ding (AF-Confirm-Adapter) seit gut einem Monat und muss sagen, dass die Verarbeitungsqualität nicht besonders gut ist.

Ich habe bislang den Adapter von Kendai/Camera Quest benutzt, ein sehr anständiges gefertigtes Teil mit geringen Toleranzen, aus Messing, mit mattschwarzer Oberfläche.

Der neue Adapter aus China ist ein billiges Teil aus Aluminium, ohne jedes Oberflächenfinish, mit ziemlich schlechter Fertigungsgenauigkeit.
Ich musste die als Klemmfedern ausgebildeten Stege des Bajonetts weiter aufbiegen, damit das Objektiv einigermaßen fest sitzt.
Der Chip ist auf einer kleinen Platine untergebracht, die ihrerseits mit Kunstharzkleber in den Adapter eingeklebt ist. Beim Aufsetzen auf die Kamera kann es passieren, daß der Kontakt zwischen Chip und Kamera nicht richtig zustande kommt und die Kamera dann total spinnt.

Wenn der Kontakt stimmt, zeigt die Kamera permanent Blende 2.0 an.
Sie denkt also ab diesem Moment, dass am Objektiv Blende 2.0 eingestellt ist.
Ich weiß nicht genau, warum gerade dieser Wert, vielleicht, weil die Kamera dann keine Korrekturen an der mit Offenblende gemessenen Belichtungszeit vornimmt.

Canon EOS 350D, Zuiko 21/3.5, Bl. 3.5, 1/60 sec., ISO 200 - © Volker Türck

Was man als positiv vermelden kann ist, daß die Entfernungsmessung tatsächlich funktioniert. Allerdings ist der Schärfebereich erstaunlich klein und wird selbst bei abgeblendetem Objektiv nicht größer.
Das Fokus-Ok-Lämpchen blitzt also meist nur ganz kurz auf und es bedarf sehr viel Feingefühl am Fokusring, um das Lämpchen dauerhaft zum leuchten zu bringen. Der Fokus stimmt dann aber auch 100%.

Meine Zusammenfassung ist, dass dieser Adapter für den Preis - ich glaube etwa 29 Euro mit Porto - ganz ok ist.
Ob das Fokuslämpchen wirklich so hilfreich ist (gegenüber dem Schnittbildindikator, den ich mir habe einbauen lassen) sei dahingestellt. Vermutlich ist es eine sehr preisgünstige und einfache Art, für ein Objektiv mit manueller Fokussierung ein Feedback von der Kamera zu bekommen, denn der Sucherumbau ist teurer.

Allerdings wichtig: der Adapter funktioniert nicht an der EOS 5D.
Da soll irgend ein Detail am Objektivbajonett etwas anders aussehen, so dass der Chip nicht richtig passt.

© Volker Türck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen