Dienstag, 30. Oktober 2007

Angekündigt: Ricoh GR Digital II

Ricoh stellt eine verbesserte GR Digital II vor.

Vor allem im Bereich RAW-Datenverarbeitung soll die Kamera deutlich zulegen: Verabeitungzeit statt 11 sec. jetzt 3.8 sec.
Außerdem kann während der Datenspeicherung bereits eine weitere Aufnahme gemacht werden.

Der Sensor ist jetzt ein 1/1.75-inch CCD mit 10 Mio. Pixel.

Die Kamera kann wie die GX 100 quatradische Bilder, auch in RAW erzeugen.

Das Objektiv 2.4/5,9mm (equiv. 28mm), ist mit Konverter auf 40mm erweiterbar.

Ein externer Sucher ist verfügbar.

Die Kamera soll noch 2007 auf dem Markt kommen.

Gute Aussichten also, dass Ricoh ein "Street Photography Device" auf den Markt bringt, das im Gegensatz zur Sigma DP 1 nicht nur "Vaporware" bleibt.

(Vaporware ist Software oder Hardware, deren Erscheinungsdatum weit in der Zukunft liegt, oder deren angekündigte Erscheinung ausblieb.)

1 Kommentar:

  1. die eins war in bezug auf raw format echt ein witz. meiner erfahrung nach ueber 30 sekunden bis man damit ein weiteress bild machen konnte. hab mir dann die canon g9 gekauft mit der ich sehr zufrieden bin. ok sie ist nicht so schoen. manchmal denke ich tun sich firmen keinen gefallen, wenn sie unausgereifte produkte auf den markt bringen.

    peter@felbert.de

    AntwortenLöschen