Freitag, 13. März 2009

Im Vorübergehen / En passant / Passing by - "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"

© Ted Grant
"When you photograph people in colour you photograph their clothes. But when you photograph people in B&W, you photograph their souls!"
TED GRANT

Wenn wir das Verschwinden der S/W-Fotografie in unserer Zeit bedauernd sehen, ist es um so erstaunlicher, wie viele der Magnum-Projekte trotzdem auch heute noch in S/W präsentiert werden.
Den "Blick ins Wesentliche", den Ted Grant der S/W-Fotografie zutraut, hat auch Henri Cartier-Bresson konstatiert, der der Farbfotografie mißtrauisch gegenüberstand:
"[Die Farbfotografie ist] eine verkümmerte Art zu sehen: Farbfotos begeistern nur die Händler und die Zeitschriften."

Farbfotografie ist heute die Brot-und-Butter-Fotografie: es ist geradezu ein Ereignis, wenn heute ein S/W-Foto nachgefragt wird.
Dabei ist es nicht allein um eine auf Form und Inhalt fokussierte, hochabstrakte Darstellungsform schade.

S/W-Fotos, die ja hauptsächlich bis in die Mitte der 90er Jahre entstanden sind (mit Erscheinen des Focus Anfang 93 verschwand die S/W-Fotografie aus den Nachrichtenmagazinen), geraten vollständig in Vergessenheit, sind bestenfalls noch "historisierend" in Sonderpublikationen oder Ausstellungen zu sehen.

Wenn ich gelegentlich einen resignierten Blick in unsere Archivschränke werfe, bin ich auch "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen