Mittwoch, 19. Juni 2013

PEACE in Paris

© 2013 Sven Nieder

Sven schreibt zu seinem Projektbeitrag:
"Beim Umzug meines Archivs auf einen Server ist mir ein älteres Bild
aus Paris aufgefallen das ich 2007 tatsächlich mit deinem Peace-Projekt
im Hinterkopf gemacht habe.
Peace gehört überall hin."

Mittwoch, 12. Juni 2013

Quick & Dirty – DxO vs. PhotoNinja

DxO 
PhotoNinja

Das Motiv habe ich in beiden RAW-Konvertern so standardmäßig wie möglich entwickelt.
Zur Tonwertangleichung wurden die Ergebnisse in CS5 durch PerfectlyClear geschickt.
Der 100%–Ausschnitt ist 2048x 1536px groß.

Wenn auch die Unterschiede marginal sind, mein Eindruck: PhotoNinja hat hier die Nase vor DxO. Höhere Auflösung von Details, natürlichere Farbwiedergabe, bessere Plastizität.
Kleine Korrekturen bei DxO ("Lighting" reduzieren, "Feines Rauschen erhalten") würden das Ergebnis mit Sicherheit nahezu gleich ausfallen lassen.

Canon 5D MK III mit EF 1.4/50mm, Bl. 2.5, 1/160 sec., 1250 ISO, AWB, handheld
Bilder zum Vergrößern anklicken


Nachtrag:
DxO hat eine etwas aggressivere Rauschunterdrückung. Nimmt man die Korrektur des Luminanzrauschens zurück, kombiniert das Preset "Feine Details schärfen" mit einer leichten USM, nutzt "Werkseitige Tonalität", dann werden die Ergebnisse identisch.
Allerdings hat PhotoNinja ganz offensichtlich die besseren Algorithmen bei der Rauschunterdrückung: es bleiben bei gleicher "Korn"struktur etwas mehr feine Details erhalten.

Über alles betrachtet bleibt DxO mit seiner mächtigen Bibliothek von Sensor- und Objektivdaten, mit der automatischen Bildfehlerkorrektur (Chromatische Aberation, Vignettierung, Verzeichnung, Lens Softness) einer Vielzahl von Kamera/Objektivkombinationen, der Platzhirsch unter den RAW-Konvertern.

Sonntag, 9. Juni 2013

PEACE to their ashes

Ricoh GRD II (zum Vergrößern klicken)

Eine Kamera habe ich (fast) immer dabei. Und, wie man sieht, die GRD II mischt noch fleißig mit und ist immer noch um Längen besser, als jede Handyknipse.
Übrigens: das Bild entstand in einem Stuttgarter Altenheim.

Montag, 3. Juni 2013

PEACE and flood

 © 2013 Martina Fotografie

Martina schreibt zu ihrem Projektbeitrag:
"Mainz ist wohl eine friedvolle Stadt - innerhalb einer Woche daszweite Peace - und darüber der Rettungsring. Hochwasser ist."