Mittwoch, 30. März 2011

Dienstag, 29. März 2011

Stuttgart 21 – Endlich Baustopp!

Grubes Grube im Stuttgarter Schloßgarten - dafür verloren Menschen ihr Augenlicht

Endlich – Vernunft ist eingekehrt, es gibt einen Baustopp.

Allerdings:

  • der Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs ist abgebrochen, das Baudenkmal ist vandalisiert
  • am Gleisvorfeld wurde herumgepfuscht, der S-Bahn-Verkehr dadurch empfindlich gestört
  • im Schloßgarten sind bereits Bäume gefällt und in diesem Zusammenhang wurden Menschen schwer verletzt (Schwarzer Donnerstag)
  • am Nordausgang stehen ebenfalls keine Bäume mehr


Wenn der Baustopp das endgültige Aus für Stuttgart 21 bedeutet, wer bezahlt was zerstört wurde, wer heilt die materiellen, politischen und menschlichen Schäden?

Es ist wie befürchtet: von den für Stuttgart 21 verantwortlichen ist außer dem Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster nun niemand mehr im Amt, niemand mehr greifbar, niemand mehr verantwortlich zu machen.

Und OB Schuster wird nächstes Jahr auch Geschichte sein…


Montag, 28. März 2011

Landtagswahl in Baden-Württemberg - Der Wahlsieger



Winfried Kretschmann – zukünftiger Ministerpräsident in Baden-Württemberg – hier 1988 auf der Bundesdelegiertenkonferenz der Partei Die Grünen in Karlsruhe.

Es hat sich so einiges verändert,  bei ihm ganz offensichtlich, aber auch in der Fotografie.

Fotografiert habe ich damals auf Fuji Neopan 1600 vermutlich mit einer Olympus OM.
Die erste Canon EOS1 kam 1989 auf den Markt und hat mich so fasziniert, das ich in Folge mein Kamersystem gewechselt habe.

Und komm mir noch einer mit Rauschen bei digitalen Kameras!

Mittwoch, 23. März 2011

Götterdämmerung?

Canon 7D mit EF 2.8/70-200mm L

Dieser schöne, frostige Morgen am Atomkraftwerk Philippsburg ist trügerisch: die liebliche Morgenröte kann sehr schnell zur Götterdämmerung für eine unbeherrschbare und schöpfungsfeindliche Technologie werden.

Am Sonntag ist Landtagswahl in Baden-Württemberg – schaun mer mal…

Dienstag, 22. März 2011

Montag, 21. März 2011

PEACE in the park

© Carl Weese

Central Park, New York City, Friday evening, 3/18/11: a contribution by Carl to the PEACE project.
(Carl is not only a good photographer, he also has good eyes!)

Sonntag, 20. März 2011

Sprache der (Werbe-)Wand

© Karl Kollmann

Karl schreibt zu seinem Projektbeitrag:
"Ziemlich Scheiße, wie eine Stadt sich sieht... Aber manchmal gelingen Werbeagenturen auch subversive Geschichten. 
Offenbar Auftakt einer Werbekampagne, die vielleicht doch noch spannend werden könnte...
Wir wissen, die Bürger sind mit der Politik gaaanz unzufrieden, wählen aber trotzdem, denn Nordafrika ist vieeeel zu weit weg."

Scheiße und Fotografie – ist mir auch schon hier begegnet. 

Montag, 14. März 2011

PEACE Vendor

Hartford, CT, USA • © Carl Weese

Carl schreibt zu seinem Projektbeitrag:
"A street vendor working the St. Patrick's Day parade Saturday in Connecticut's capital city, proudly sporting a peace symbol on a neck chain."

Samstag, 12. März 2011

Fukushima ist überall! – Act Now!

Menschenkette am AKW Neckarwestheim


Mehr als 60.000 Teilnehmer haben heute eine rund 45 Kilometer lange Menschenkette gegen die Atomenergie gebildet. Sie reichte vom Atomkraftwerk Neckarwestheim bis zur baden-württembergischen Staatskanzlei Villa Reitzenstein in Stuttgart.

Menschenkette am AKW Neckarwestheim


Die drohende Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima lag wie ein Schatten über diesem ersten schönen Frühlingstag und dem Menschen, die gegen die Aufkündigung des Atomkompromisses demonstrierten.

Jetzt reicht's endgültig! Jetzt muss gehandelt werden!

Samstag, 5. März 2011

Gute Reise – oder – Ein Augenblick für ThinkTank Airport Antidote V2.0



Die Auswahl an Fotorucksäcken namhafter Marken ist groß.
Also braucht man Kriterien um sich zu entscheiden:
Was muss rein?
Muss er expeditions- oder nur reisetauglich sein?
Soll er im Flugzeug als Handgepäck durchgehen?
Und natürlich nicht zuletzt: wie groß ist mein Budget?

Wer einen reise- und flugtauglichen Fotorucksack aus dem mittleren Preissegment sucht, für den lohnt ein Blick auf den ThinkTank Airport Antidote V2.0

Hier auf's reisefertigste verpackt:

  1. Kamera mit Batteriegriff und 2.8/28-80 mit umgekehrt aufgesetzter Sonnenblende
  2. Kameragehäuse
  3. Objektiv 2.8/16-35 (Sonnenblende steckt bei 6)
  4. Objektiv 2.8/70-200 mit umgekehrt aufgesetzter Sonnenblende
  5. Schutzhülle für den Fotorucksack (Lieferumfang), liegt auf 4 und klemmt die Optik fest
  6. Belichtungsmesser (und Sonnenblende von 3)
  7. PocketWizard MiniTT1 und FlexTT5, ein Blitzfuß, Ersatzbatterien
  8. zwei Blitzgeräte + zusätzlicher Platz z. B. hier mit 1,4-Konverter
  9. PocketWizard FlexTT5, ein Blitzfuß


der Fotorucksack hat ein Fach mit separater Einschubtasche für ein 15"-Laptop incl. Zahlenschloss an Metallkabel und einige Taschen für Notizblock, Akkus, Speicherkarten etc.

Bei Bedarf kann ein kleines Stativ direkt an der Seite angebracht werden. Für ein großes Stativ liegt eine separate Halterung bei (Stative dürfen allerdings nicht ins Handgepäck).

Neben den beiden gepolsterten Schultergurten gibt es eine Bauchgurt und zwei gepolsterte Handgriffe oben und an der Seite. Am Boden gibt es einen flache Halte-/Montagegurt.
Die Reißverschlüsse sind groß dimensioniert und mit Ösen für ein Schloss versehen.

Der ThinkTank ist reise- und flugtauglich, aber als klassischer Rucksack nicht "actiontauglich".
Wer einen Rucksack will mit dem er sich ins brausende Leben stürzen kann, braucht z. B. die beweglichen Slingshot-Modelle o. ä.


So weit so gut.
Wie es nächste Woche im Blog weitergeht weiß ich noch nicht.
Schaun mer mal…