Montag, 30. August 2010

Always Let The Weather Behind You - what a pity!

Panasonic GF1 mit Makro-Elmarit 2.8/45mm

"Back home"- endlich wieder daheim!
Daheim? Im "home sweet home"?
Leider - wie man oben unschwer sehen kann - ein eher beschönigender Sachverhalt.
Es ist saukalt und regnet in Strömen!

Nun gut, es kann nicht überall Sand und Wasser und Kiefern - und Sonne haben.
Wäre ja auf Dauer langweilig, gell?

Stelle fest, dass die Anzahl der "Landschaftfotos" hier im Blog denen der "Straßenfotografie" gefährlich nahe rückt.
Ich bin aber kein Landschaftsfotograf?
Muss also den Abstand wieder etwas vergrößern!

Und sonst?
Im (Süd-)Westen viel Neues, betrifft aber in der Hauptsache das Thema Stuttgart 21.
Und damit will ich hier alle, die kein Schwaben-Gen haben doch nicht zu sehr langweilen.

Mittwoch, 18. August 2010

From Outer Space - Ovniport Ares





Wer kennt nicht das Bassin d' Arcachon?
Berühmt durch seine Austernbänke oder die Düne von Pilat, der größten europäischen Wanderdüne, die sich direkt hinter Arcachon am Ausgang dieser großen Atlantikbucht 100 m über die Atlantikküste erhebt.

Weniger bekannt ist leider der kleine Ort Ares, gegenüber von Arcachon direkt am Beckenrand gelegen.
Für einen alten Ufologen wie mich wegen seines von der Gemeinde eingerichteten einzigartigen Ufo-Landeplatzes von viel größerem Interesse und immer wieder einen Besuch wert.

Wer weiß, vielleicht habe ich eines Tages dort meine "Begegnung der dritten Art" …?


alle Fotos mit Panasonic GF1 und Lumix 45-200mm

Dienstag, 17. August 2010

Où suis-je?





Gone fishing …

I'm going fishing
I got me a line
Nothing I do is gonna make a difference
So I'm taking my time
And you ain't never gonna be happy
Anyhow, anyway
So, I'm going fishing
And I'm going today
I'm going fishing
Sounds crazy I know
I know nothing about fishing
But just watch me go
And when my time has come
I will look back and see
Peace on the shoreline
That could have been me
You can waste a whole lifetime
Trying to be
What you think is expected of you
But you'll never be free
May as well go fishing


Wie schreibt Chris Rea so schön: "… I know nothing about fishing
But just watch me go …"

Ich werde mit Sicherheit nicht fischen, aber eine kleine Auszeit nehmen und immer mal wieder Gelegenheiten finden, ein Lebenszeichen (es hat hier WiFi!) von mir zu geben.


alle Bilder: GF1 mit Lumix 45-200mm

Mittwoch, 11. August 2010

Doch Canon 60D?

via canonrumors.com
"Von Canon kommt wenig Konkretes: an die 60D glaube ich erst, wenn sie da ist - und spannend wär's eh nur, wenn sie einen schwenkbaren LCD hätte."
 habe ich vor ein paar Tagen geschrieben.
Muss ich mich eines besseren belehren lassen?

Schaun mer mal…

Montag, 9. August 2010

Stuttgart 21- Das Gelöbnis


Das Video ist hundsmiserabel - ich weiß (gefilmt mit der Ricoh GRD II).
Aber es ist ein spannendes Dokument.

Vorsprecher und Initiator dieses "Stuttgarter Gelöbnisses" ist der ehemalige Intendant der Stuttgarter Bachakademie Andreas Keller.
Als ich das Gelöbnis zum ersten Mal hörte, war ich mir nicht sicher, wie es bei den versammelten BügerInnen ankommen wird, ob es in peinlichem Gemurmel untergehen würde.
Das Gegenteil war der Fall - der "bürgerliche Widerstand" in Stuttgart spricht aus vollem Herzen.

Sonntag, 8. August 2010

Stuttgart 21 und der "Bürgerliche Protest"

16.000 demonstrierten am Samstag gegen "Stuttgart 21" • Panasonic G1 mit Lumix 1.7/20mm

Der "bürgerliche Protest", ein immer wieder und oft auch mit Erstaunen beschriebenes Phänomen des Widerstands der Stuttgarter BürgerInnen gegen das milliardenschwere Immobilien- und Bahnprojekt "Stuttgart 21".
Was wir uns hier auf dem Foto - vielleicht etwas amüsiert - anschauen, macht den "bürgerlichen Parteien" in Baden-Württemberg und hier in der Stadt mächtig Angst.

Und sie haben allen Grund dazu…

Freitag, 6. August 2010

Schwarz! Rot! Gold!

Panasonic G1 mit Lumix 1.7/20mm

Ein trauriger Überrest der WM-Euphorie wird zum Beitrag für dieses Projekt.

Wir haben mal wieder "Vor-Photokina-August" und eigentlich sollte ich meinen Senf zum Emulgieren von Da-haben-wir-den-Salat-Soßen in der Gerüchteküche beitragen…

Aber was soll man sagen?

Von Canon kommt wenig Konkretes: an die 60D glaube ich erst, wenn sie da ist - und spannend wär's eh nur, wenn sie einen schwenkbaren LCD hätte.
Um das Phantom EOS 3D ist es ruhig geworden, die 1Ds MK IV kommt mit Sicherheit zusammen mit ein paar überarbeiteten Linsen.

Über die neue Lumix G2 habe ich schon einige Worte verloren.
Interessant werden könnte die erwartete GH2, eine Kamera, die die Video-Meriten der bewährten GH1 bestimmt fortsetzen wird.
Wird sich Panasonic von neuem auf den Megapixel-Hype einlassen?

Fragen über Fragen, aber wirklich Spannendes verbirgt sich nicht im Küchendunst…

… meint eurer (gerade etwas rarer) Dr. Photo

Donnerstag, 5. August 2010

Sachbeschädiger, Hausfriedensbrecher, Mordbrenner…





…versammeln sich nun schon seit Monaten mehrmals in der Woche in Stuttgart und um den Stuttgarter Hauptbahnhof.

Sie vereint ein Ziel: gemeinsam verhindern, dass eine kleine und korrupte Clique es schafft sich mit dem Immobilien (und Bahn)-Projekt Stuttgart 21 zu Lasten der Stuttgarter Bürger zu bereichern.

"Wem gehört die Stadt?" das ist die Frage?
Heute in Stuttgart und morgen… ?


Kein Wunder alos, dass der Blog leiden muss…